Itzehoe

Heimatverband Kreis Steinburg - „Wider Hexerey und Teufelswerk“ – Hexen und ihre Verfolgung (15.-18. Jh)

Mittwoch, 6. November 2019

Kreismuseum Prinzeßhof, Kirchenstraße 20, Itzehoe

18.00 Uhr

3 EUR

Der Lichtbildervortrag von Dr. Anita Chmielewski entführt die Zuhörer in die Zeit der Hexenverfolgungen. Wo, wann und von wem wurde das Hexenverbrechen erfunden, das so viele Menschen das Leben kostete? Was wurde den vermeintlichen Hexen unterstellt? Wie verbreitete sich der Hexenglaube? Wer waren Gegner? Wer Befürworter? All diese Fragen und anderes mehr werden von der Referentin behandelt und mit Bildmaterial veranschaulicht. Auch die Hexenverfolgung in Schleswig-Holstein wird berücksichtigt und der Fall von Trineke Evers vorgestellt, die 1677 in Wilster als Hexe verbrannt wurde. Organisiert vom Heimatverband Kreis Steinburg.

Mehr über das Kreismuseum Prinzeßhof.

zurück gehen
Dr. Anita Chmielewski