Itzehoe

Lesung und Ausstellung - Boris Meyn: Sturmzeichen

Sonntag, 3. November 2019

Wenzel-Hablik-Museum, Reichenstraße 21, Itzehoe

17.00 Uhr

8 EUR (inkl. Museumseintritt)

Vorverkauf Touristinfo Itzehoe, Tel. 04821-94 90 12 0 und Wenzel-Hablik-Museum, Tel. 04821-8 88 60 20

Die 20er Jahre: Historischer Krimi und Expressionismus

Hamburg, im Jahr 1929. Ilka Bischop ist Fliegerin und Journalistin – eine emanzipierte Frau. Eines Tages wird der Mieter eines ihrer Hamburger Häuser ermordet. Das Opfer war Jude – ein antisemitisches Verbrechen? Ilka recherchiert und macht dabei eine schmerzhafte Entdeckung: Ihr jüngerer Bruder Robert hat Kontakte zur NSDAP. Und auch ihre Freundin Toska liebäugelt plötzlich mit dem Gedankengut der Nationalsozialisten. Ilka erkennt ihre Heimatstadt nicht wieder. Und sie fragt sich: Welche Rolle spielte ihr Bruder bei dem Verbrechen? Doch bei einem Mord bleibt es nicht…

Boris Meyn ist promovierter Kunst- und Bauhistoriker. Sein Romandebüt, «Der Tote im Fleet», erschienen 2000, avancierte in kürzester Zeit zum Bestseller.

Passend zum historischen Setting des Krimis: Die aktuelle Sonderausstellung des Museums „Flächenbrand Expressionismus – Holzschnitte aus der Sammlung Joseph Hierling“

Mehr über das Wenzel-Hablik-Museum.

zurück gehen
Boris Meyn (c) Andreas Hornoff